Wachs & Versiegelung

Mit einem Wachs oder einer Versiegelung kann man dafür sorgen dass das Fahrzeug nicht mehr so schnell verschmutzt wird. Wer sich die Mühe macht und ein Wachs oder eine Versiegelung einsetzt, sorgt dafür das sein Fahrzeug viel länger glänzt und viel länger sauber bleibt.

Die Auswahl der Produkte ist nicht gerade klein, dadurch hat der Kunde aber auch die Möglichkeit die besten Produkte für sich zu finden. Sehr gerne verwendet wird Speed Wachs, weil dieses einen noch besseren Glanz bietet und sich leicht anwenden lässt.

Neben Wachs gibt es noch die Versiegelung, auch Nanoversiegelung genannt, diese bietet im Vergleich zu einem Wachs einen stärkeren Schutz aber weniger Glanz.

Wachs

Einige Wachse bieten stärkeren Glanz, andere wiederum eine lange Standzeit. Somit kann jeder das passende Wachs für seine Vorlieben finden. Wachse bieten einen guten Lackschutz und sind ziemlich einfach aufzutragen. Das Auftragen erfolgt entweder mit einem Auftragend oder auch mit den Händen. Das Auftragen sollte immer in Teilbereichen erfolgen. Das Wachs wird auf das Pad aufgetragen und im Kreuzstrich auf dem Lack verteilt, also zuerst mit horizontalen und dann mit vertikalen Bewegungen. Nach dem Auftragen sollte man das Wachs einige Zeit Ablüften lassen und nach einiger Zeit sollte man mit dem Fingertest Prüfen ob das Wachs abgelüftet ist. Wenn das geschehen ist muss man das Wachs mit einem Mikrofaser Polliertuch abtragen.

Versiegelung

Versiegelungen bieten eine längere Standzeit und oder ein besseres Abperleffekt als ein Wachs, jedoch keinen hohen Glanzgrad. Nano- und Keramikversoegelungen sind sehr beliebt. Der Auftrag einer Versiegelung gestaltet sich meist leider als schwieriger und nimmt viel Zeit in Anspruch, darüberhinaus sind die Produkte meist etwas teurer als Wachse. Die Versiegelung wird entweder manuell oder maschinell mit einer Poliermaschiene aufgetragen. Eine Versiegelung hat meistens keine bis eine kurze Einwirkzeit weshalb sie nur in Teilbereichen aufgetragen werden sollte und nach kurzer Zeit wieder abgetragen werden muss. Einige Versiegelungen kann man auch schichten um die Standzeit, Glanz oder Abperleffekt zu verstärken. Hierzu sollte man aber auf jeden fall die Herstellerangaben beachten! Nach dem Auftragen sollte man die Versiegelung aushärten lassen, das heißt man sollte jegliche Berührung mit Wasser & Shampoo vermeiden.

Versiegelung entfernen

Wachse und Versiegelungen müssen nach einer bestimmten Zeit auch wieder entfernt werden. Entweder um ein neues Produkt zu testen oder um das alte wieder aufzufrischen. Diese Entfernung ist relativ einfach, aber je höher die Standzeit, desto mehr Aufwand muss aufgewendet werden. Am besten man benutzt eine Handwäsche mit einem Shampoo welches Wachse und Versiegelungen entfernt. Nach dem entfernen sollte man überprüfen ob der Abperleffekt noch vorhanden ist, falls dies zutrifft sollte man den ganzen Vorgang wiederholen und so lange arbeiten bis der Abperleffekt nicht mehr vorhanden ist. Einige Versiegelungen bekommt man aber nur mit einer Politur vom Lack.

Soft99 Fusso Coat 12M Wax

Soft99 Fusso Coat 12M Wax

R222 Carnauba Paste Wax

R222 Carnauba Paste Wax

Sonax Profiline Polymer Netshield

Sonax Profiline Polymer Netshield

Gyeon Q2 Pure

Gyeon Q2 Pure

Koch Chemie Green Star

Koch Chemie Green Star

Newsletter Datenschutz

Durch Angabe meiner E-Mail Adresse und Anklicken des Buttons "Anmelden" erkläre ich mich damit einverstanden, dass niceCarwash.at mir regelmäßig Informationen per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber nicecarwash.at widerrufen, indem ich auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicke. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

Wir verwenden Mailchimp für unseren Newsletterversand. Bei Anklicken auf "Anmelden" bin ich einverstanden das meine Daten zu Mailchimp versendet werden dürfen um Newsletter zu versenden! Für Informationen bzgl. dem Datenschutz bei Mailchimp kann ich HIER KLICKEN

Ich bin mit einverstanden!

Finde neues und spannendes

Du kannst in Sätzen oder Stichwörtern die Webseite durchsuchen.