Klimaanlage desinfizieren

Wenn die Klimaanlage im Fahrzeug unangenehm riechen anfängt oder sogar richtig stinkt, dann sollte die Klima desinfiziert werden. Durch diese Desinfektion entfernst du jegliche Bakterien und Verunreinigungen aus der Klimaanlage selbst und von dem Verdampfer. Mit dem Klimaanlagenreiniger von Liqui Moly kannst du deine Klimaanlage auf einfache Art selbst reinigen und desinfizieren. Zugleich bietet es sich auch an, den Innenraumfilter bzw. Pollenfilter zu tauschen. Wenn du das gemacht hast, wirst du einen deutlichen Geruchsunterschied in deinem Fahrzeug bemerken.

Wie desinfiziere ich die Klimaanlage?

Am besten liest du kurz die Beschreibung im Handbuch des Autos wo der Verdampfer und der Pollenfilter liegt. Dort kannst du auch nachlesen, welche Art von Filter du benötigst falls du diesen Austauschen möchtest. Im ersten Schritt muss der Verdampfer aber getrocknet werden. Dies macht man, indem man die Zündung einschaltet und die Lüftung ohne Klima (AC) auf vollster Stufe und höchster Hitze laufen lässt und das 10 Minuten lang.

Danach sollte man den Pollenfilter ausbauen, um zum Verdampfer zu kommen. Dieser Filter liegt meistens im Fußraum auf der Beifahrerseite, falls du nicht wissen solltest, wo bei deinem Fahrzeug der Verdampfer und Filter liegt, lies in der Beschreibung des Autos nach. Solltest du den Pollenfilter nicht tauschen wollen, kannst du ihn durch leichtes Abklopfen vom groben Schmutz befreien.

Nun nimmt man den Klimaanlagenreiniger und führt den Schlauch Richtung Verdampfer und sprüht diesen Reiniger dort rein. Danach setzt man den Pollenfilter wieder ein und schließt die Abdeckung wieder. Wenn dies erledigt ist, lässt man die Klimaanlage wieder mit voller Lüftung, mit geöffneten Düsen und vollster Hitze 10–20 Minuten laufen. Wichtig ist, es sollten sich keine Personen im Fahrzeug befinden.

Gibt es alternativen?

Ja, es gibt alternativen die nicht ganz so wirkungsvoll sind, aber in Kombination mit der oben stehenden Anleitung sehr große Wirkung haben.
Hierzu nimmt man einen sehr heißen Sommertag und stellt sein Fahrzeug in die pralle Sonne, danach die Klimaanlage auf vollste Hitze stellen und mit voller Leistung 20–30 Minuten betreiben. Dies sollte einige der Bakterien entfernen. ACHTUNG! Es sollten sich keine Personen im Fahrzeug befinden.

Klima-Anlagen-Reiniger

Klima-Anlagen-Reiniger

Newsletter Datenschutz

Durch Angabe meiner E-Mail Adresse und Anklicken des Buttons "Anmelden" erkläre ich mich damit einverstanden, dass niceCarwash.at mir regelmäßig Informationen per E-Mail zusendet. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber nicecarwash.at widerrufen, indem ich auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicke. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

Wir verwenden Mailchimp für unseren Newsletterversand. Bei Anklicken auf "Anmelden" bin ich einverstanden das meine Daten zu Mailchimp versendet werden dürfen um Newsletter zu versenden! Für Informationen bzgl. dem Datenschutz bei Mailchimp kann ich HIER KLICKEN

Ich bin mit einverstanden!

Finde neues und spannendes

Du kannst in Sätzen oder Stichwörtern die Webseite durchsuchen.